Über uns

topocare ist aus einem vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten ZIM Kooperationsprojekt (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) entstanden. Ziel war die Entwicklung einer innovativen Deichbaumaschine zur Herstellung sandgefüllter Schläuche. Aus den damaligen Kooperationspartnern, insbesondere dem Ingenieurbüro Draier, ist im Oktober 2012 topocare hervorgegagnen.

Inzwischen Arbeitet ein Team aus Ingenieuren verschiedener Disziplinen, Simulations-Experten, Software Entwicklern und Geografen bei topocare daran für den Wasserbau und Ihre Projekte innovative Lösungen zu finden.

Innovationen

topocare - simply innovative steht in unserem Logo und spiegelt sehr gut unsere Art zu arbeiten wieder. Dinge zu verbessern, technische Lösungen zu suchen und neue Entwicklungen, auch aus anderen Disziplinen zu berücksichtigen, dafür sind wir inzwischen bekannt.

Bereits die Gründung aus einem Forschungsprojekt heraus zeigt dabei ein wichtiges Denken: Forschung und Anwendung werden verbunden. Wir sind zwar technikbegeistert, entwickeln aber nicht für den Elfenbeinturm, sondern nehmen uns bewusst realer Problemstellungen an. Durch zahlreiche Kooperationen mit Universitäten und Hochschulen schaffen wir so immer wieder den Transfer neuster Ergebnisse in die Praxis.

Im Jahr 2020 haben wir es in die Runde der letzten 20 Innovationen beim Deutschen Zukunftspreis geschafft. Dies ist für uns Auszeichnug und Würdigung unserer Arbeit zu gleich.

Das Element Wasser

Bild mit Bergen, Wasser, Wind

Das Team von topocare ist sehr mit den Elementen Wasser, Berge, Natur verbunden. Ob beim Natur- und Freizeitsport oder auf professionelem Weg beschäftigen wir uns daher sehr mit dem Thema der Zeit.

Gletscher nehmen ab, Starregen nehmen zu - der Klimawandel ist bereits da. Mit topocare befassen wir uns intensiv mit den Klimafolgenanpassungen und stehen voll hinter unseren Konzepten.

Kontakt

Der topocare Firmensitz befindet sich in Gütersloh, Nordrhein-Westfalen. Unter folgender Anschrift sind wir jederzeit gerne für Sie da:

topocare GmbH
Gartenstraße 4
33332 Gütersloh

+49 5241 504970

info@topocare.de

Mitgliedschaften

Logo DWA
Logo BWK
Logo der Klima Expo NRW